BFC Offingen - Der Fanclub
Informationen rund um den Verein

 

Wer sind wir ?

Der FC Bayern Fanclub "D`Mendlschpizer Offingen" e.V. ist ein eingetragener Verein und hat seinen Sitz in 89362 Offingen.
Offingen liegt in Bayerisch-Schwaben, ungefähr zwischen Ulm und Augsburg. Bekannt dürfte das LEGOLAND in Günzburg sein, das ungefähr 12 km von Offingen entfernt liegt. Wir sind ein offiziell eingetragener Fanclub des FC Bayern München und somit eine Vereinigung von Gönnern, Freunden und Fans des FC Bayern München. Der satzungsgemäße Zweck des Vereins ist die Förderung der Kameradschaft unter Bayernfans und gleich gesinnten Fußballfans und gemeinsamer Freizeitgestaltung, durch den Besuch von Fußballspielen des FC Bayern München, Teilnahme an Hobbyfußballturnieren und anderen Freizeitaktivitäten. Außerdem steht die Unterstützung und Anfeuerung des FC Bayern München im Vordergrund. Nähere Angaben für Interessierte finden sich in unserer Satzung, die im Downloadbereich (BFC Downloads) zur Verfügung steht.


Die Geschichte des Fanclubs

Die Idee zur Gründung eines Bayern-Fanclubs entstand im Kopf einiger Offinger Bayernfans bereits im Frühjahr 1998. Damals fuhr man noch mit Privat-Pkw´s und relativ unorganisiert zu den Fußballspielen.

Inspiriert durch diverse Fanclubs in der Südkurve, kam der Gedanke, auch einen Fanclub zu gründen. Eigentlich aus einer Bierlaune heraus ging damals alles ganz schnell - Heppe erklärte sich bereit, die ganze Sache in die Hand zu nehmen. Der FC Bayern war in kürzester Zeit wegen den Bestimmungen für einen Fanclub angeschrieben. Fehlten also nur noch die Mitglieder. Aber Dank unseres Michaels hatten wir die Mindestanzahl von 25 Mitglieder binnen ein paar Tagen erreicht. Aus Spaß wurde Ernst und das Abenteuer Fanclub begann...


Der Fanclub heute - Mitgliederstruktur

Mittlerweile sind wir stolz auf über 160 Mitglieder. So sind wir doch ein relativ großer, aber auch noch junger Verein, in dem Menschen aus dem gesamten Landkreis Günzburg und über seine Grenzen hinaus organisiert sind. Das Verhältnis "Mitglieder aus Offingen" - "Mitglieder von außerhalb" beträgt ungefähr 50:50. Unser jüngstes Mitglied wurde wenige Tage nach seiner Geburt aufgenommen, das älteste Mitglied ist knapp 80 Jahre alt. Der Frauenanteil unter den Mitgliedern beträgt in etwa 23%. Auch einige Ehrenmitglieder gehören dem Verein an - z.B. Stefan Wessels (früherer Torwart beim FC Bayern) oder Dr. Edmund Stoiber (Mitglied im Verwaltungsbeirat des FC Bayern).


Der Fanclub heute - Entwicklungen

Im Herbst 2002 haben wir es geschafft, den Fanclub in einen "eingetragenen Verein" umzuwandeln. Nach wie vor besteht ein harter Kern der Vorstandschaft aus Gründungsmitgliedern.

Seit 1999 spielen wir auch mit einer eigenen Fanclubmannschaft, auf den verschiedensten Hobby - Turnieren mit. Mehr dazu könnt Ihr auf den entsprechenden Seiten finden. (BFC-Hobbyteam)


Bedeutung des Vereinsnamens

Was bedeutet der Name "D`Mendlschpizer"?
Zur Gründung unseres Fanclubs musste natürlich ein Fanclub-Name gefunden werden. Da wir uns nicht mit einem einfachen "Fanclub Offingen" o.ä. zufrieden gaben, suchte man etwas Ausgefalleneres. Schließlich beschloss man kurz und bündig: "D`Mendlschpizer Offingen"
Aber was aber steckt dahinter? (Es folgt der überregionale Erklärungsteil:) Dass das " D` " für "Die" stehen könnte, darauf wäre vielleicht sogar der ein oder andere Nicht-Schwabe gekommen. Jetzt wird´s aber komplizierter: "Mendlschpizer" ist also schwäbisch und setzt sich aus den Begriffen "Mindel" und "Spitze" zusammen, was auf schwäbisch das Wort "Mendlschpiz" ergibt. Die "Mindel" ist ein Fluß, der wie die Donau durch Offingen fließt. Tja, und das Eck, wo die Mindel in die Donau mündet, da heißt hierzulande "Mendlschpiz"


Welche Vorteile bringt die Mitgliedschaft in unserem Fanclub ?

Darüber hinaus werden unsere Mitglieder beim FC Bayern München gemeldet und erhalten
z.B. spezielle Fanartikel-Angebote oder Vergünstigungen.


Neugierig geworden?

Alle wichtigen Informationen und auch einen Mitgliedsantrag gibt es auch nochmal auf unserem Informations-Flyer zum Download!
(siehe auch Bereich "BFC Downloads"). Sonstige Fragen beantworten wir gerne über das Kontaktformular


Anschriften und Kontakt:

Siehe dazu unser Impressum bzw. unser Kontaktformular